Datensicherung und Archivierung

IBM TS1170 Bandlaufwerk mit einer Kapazität von bis zu 50 TB im nativen und 150 TB im komprimierten Format

Dezember 2023

IBM, der letzte Mohikaner unter den Herstellern von Magnetbandlaufwerken, hat jetzt gemeinsam mit dem Medienlieferanten Fujifilm das neue Modell TS1170 vorgestellt, das mit 50 Terabyte mehr als doppelt soviel Speicherplatz bietet wie das vor fünf Jahren lancierte Vorgängermodell TS1160 (20 TB) und die Tape-Drives gemäß dem LTO-Standard der aktuellen Generation 9 (18 TB). Komprimiert lassen sich laut Hersteller sogar 150 TB auf einer JF-Cartridge speichern, die jedoch nicht rückwärtskompatibel mit der bisherigen JE-Spezifikation ist.

Möglich wird der Schritt in die neue Speicherdimension durch eine neuartige Beschichtung des Bandes in der JF-Cartridge mit Strontiumferrit (SrFe12O19), das deutlich bessere magnetische Eigenschaften mitbringt als das bisher seit 2012 mit LTO6 verwendete Bariumferrit, aber auch eine neue Laufwerktechnologie erfordert. Das wurde bereits Ende 2020 deutlich, als IBM den Weltrekord einer Flächendichte von 317 GB/in2 (Gigabit pro Quadratzoll) auf dem von Fujifilm entwickelten Prototypen eines mit Partikeln aus Strontiumferrit beschichteten Magnetbandes meldete.

Erkauft wird dieser Sprung bei der Speicherkapazität durch den Verlust der Rückwärtskompatibilität. Dieser Verlust wiegt nach Einschätzung der IBM allerdings nicht sehr schwer, weil das neue Laufwerk gemeinsam mit älteren Drives, die den bisher akkumulierten Magnetband-Bestand lesen und beschreiben können, in Bibliotheken wie IBM TS4500 oder Spectra Logics Tfinity nutzbar ist.

Bei den LTO-Drives sieht die Sache anders aus, denn eines Versprechen des Standardisierungs-Konsortiums, dem neben IBM auch Quantum und HPE angehören, ist ja die Rückwärtskompatibilität beim Schreiben und Lesen. Bisher hält sich das Konsortium zu diesem Thema noch bedeckt.

Die große Frage ist: Wird IBM die Herausforderung annehmen und neue Schreib/Lese-Köpfe (und vielleicht sogar eine andere Mechanik) für die Drives entwickeln – oder bricht LTO sein Kompatibilitätsversprechen? Und falls IBM eine Drive-Variante entwickelt: Wie lange dauert das? Bisher wird LTO10 noch unverändert mit 36 TB avisiert, LTO11 mit 72 TB. Beides wären Kandidaten für den Generationswechsel bei der Beschichtung; bisher gibt es dazu noch keine Aussagen. Es scheint so, als ob das LTO-Konsortium erneut in der Klemme steckt.

IBM unterstützt die neuen, als LTFS-kompatibel anerkannten Bänder mit zwei neuen Laufwerken: TS1170-Modell 70F mit zwei 16-GBit/s-Glasfaser-Anschlüssen bereit und das Modell 70S mit zwei 12 GBit/s-SAS-Ports. Das Laufwerk unterstützt weiter unkomprimierte Transferraten von 400 MBit/s, bietet NIST-zertifizierte AES-Verschlüsselung für die neue JF-Cartridge und lässt sich in die TS4500 Tape Library einbauen.

IBM TS1170 Bandlaufwerk

IBM TS1170 Datenblatt

Quelle:
DV-Dialog 9-10/2023
IBM Deutschland GmbH